Katalysatoren
ReMA Parts - Ihr Spezialist für Katalysatoren
Als Abgasspezialist für Katalysatoren beraten wir Sie gern. Wir stellen Ihnen hier den Zugriff auf mehrere tausend verschiedene, passgenaue Katalysatoren zum Kauf zur Verfügung. Wir führen hierbei verschiedene, europäische Aftermarket Hersteller und/oder Lieferanten für eine Vielzahl der gängigsten Fahrzeugmodelle, z.B. AUDI, VW, SEAT, SKODA (VW GRUPPE), BMW, MERCEDES, OPEL, FORD, PEUGEOT, CITROEN (PSA GROUP), RENAULT, DACIA, FIAT, NISSAN, TOYOTA, SUZUKI, HONDA. Um sich auch den Markgegebenheiten erfolgreich zu anzupassen, ist unsere Crew täglich bemüht, unser Sortiment mit den notwendigen Produkten zu ergänzen.
Kann ich einen Katalysator selber einbauen?
Sollten Sie eine entsprechend aktuell gültige Qualifikation als KFZ-Meister mitbringen, können Sie den Katalysator selber ersetzen. Anderweitig muss der Einbau eines Katalysators durch eine zugelassene Fachwerkstatt erfolgen.
Wichtiger Hinweis !
Sollten Ihnen Unstimmigkeiten bei der Lieferung/Einbau auffallen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend und vor der Inbetriebnahme. Bei eigenständig erworbenen Montagesätzen, unfachmännischem Einbau und/oder jegliche Veränderungen am gelieferten Artikel werden ohne vorheriger Rücksprache und Freigabe der ReMA Parts keine Kosten/Gebühren/sonstige Aufwendungen erstattet.
In diesem Falle verfällt unserer Gewährleistung-/Garantiehaftung. Zudem kann es zum Erlöschen der allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führen.Alles über Katalysatoren
Der Fahrzeugkatalysator, kurz Katalysator genannt, wurde Anfang der 70er-Jahre entwickelt. Seine Aufgabe war es, die Umwelt zu entlasten und die bei der Verbrennung entstehenden giftigen Abgase (Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Stickoxide) in die ungiftigen Stoffe (Kohlenstoffdioxid, Stickstoff und Wasser) durch Oxidation aufzuspalten beziehungsweise umzuwandeln. Den Anfang machte der ungeregelte Katalysator, der dann von dem sogenannten 3-Wege Katalysator, auch als G-Kat bezeichnet, abgelöst wurde.
Aufbau eines Katalysators
Der Katalysator besteht aus mehreren Komponenten: dem Gehäuse, dem Keramikmonolith (aus Cordierit), Substraten (Edelmetallen) und einer speziellen Wolle (Hochtemperaturwolle). Diese Art Wolle dient zur Befestigung des Monolithen im Katalysatorgehäuse. Er besteht aus vielen Zellen bzw. Kanälen auf dem ein spezieller Waschcoat (verschiedene Substrate) aufgebracht wird.
Des Weiteren gibt es noch metallische Katalysatoren. Bei dieser Art entfällt der keramische Monolith und wird durch einen metallischen Monolith (Gitternetz) ersetzt.
Wie arbeitet ein Katalysator?
Die meisten Fahrzeuge besitzen einen Verbrennungsmotor. Da das Luft-Benzin-Gemisch nicht zu
100 Prozent vollständig verbrannt wird, entstehen außer Wasser und Kohlendioxid auch die drei schädlichen Gase: Kohlenstoffmonoxid, Kohlenwasserstoff und Stickoxide. Der Katalysator wandelt diese mithilfe der drei Edelmetalle in unschädliche Gase um. Deshalb wird er auch Drei-Wege-Katalysator genannt.
Um die Effektivität zu steigern, werden zur Unterstützung Lambdasonden (Regel- und Diagnosesonden) eingesetzt. Über die Messwerte passt das Motorsteuergerät die Einspritzmenge des Kraftstoffs an. Bei optimalen Betriebsbedingungen (500°C Katalysatortemperatur) können 100% des Umwandlungsprozesses erreichen werden.
Gründe für einen Austausch des Katalysators
Spätestens bei der Abgasuntersuchung fällt auf, dass der Katalysator seine Wirkung verloren hat, einen mechanischen Defekt aufweist oder schlichtweg durchgerostet ist. Steigt der Verbrauch oder läuft der Motor unrund, sind das meistens erste Anzeichen, dass etwas am Fahrzeug nicht stimmt.
Funktionsstörungen an den folgenden Teilen können den Katalysator schwer beschädigen:
Luftmassenmesser, Sensoren, Lambdasonden, Kühlmittelthermostat, AGR-Ventil, Zündkerzen, Zündkabel, Einspritzventil, Zylinderkopfdichtung, Auspuffdichtung.
Unsere Schaubilder verdeutlichen die möglichen Ursachen für einen Katalysatordefekt.
Bei Blaufärbung wurde die Einheit überhitzt. Diese Verfärbung des Gehäuses ist ein klarer Hinweis darauf, dass der Katalysator durch Überversorgung mit Brennstoff beschädigt wurde. (Defekte Sensorik, Steuerung) |
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Dichtungspaste darf nicht am Zuleitungsende des Katalysators verwendet werden, weil die Zellblöcke der Substrate beschädigt werden können und daher die Einheit nicht funktionsfähig ist. (Fehlerhafter Einbau) |
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Übermäßiger Ruß am Zuleitungsende des Katalysators bedeutet inkorrekte Brennstoffversorgung. Russ blockiert substrate Zellen und baut so die Leistungsfähigkeit des Katalysators ab. (Defekte Sensorik, Steuerung) |
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Beschädigte oder geschmolzene Substrate (wenn sichtbar) sind ein klarer Hinweis darauf, dass die Einheit von einer Überversorgung mit Brennstoff betroffen ist. Substrate können sich lösen und klappern im Gehäuse. (Defekte Sensorik, Steuerung) |
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Wenn die Einheit nicht richtig versiegelt ist und neue Dichtungen nicht gebraucht worden sind, führt das dazu, dass das Fahrzeug nicht den Abgastest vom TÜV besteht. (Fehlerhafter Einbau) |
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Schaden am Katalysator oder an Rohren entstehen durch Kontakt mit Straßen oder beim Ein- und Ausbau mit dem Hammer. Dies macht die Garantie ungültig! (Unachtsamkeit beim Fahren) |
Alle Informationen auf unserer Seite stellen eine rechtlich unverbindliche Hilfestellung ohne jegliche Gewähr dar - Änderungen jederzeit möglich !
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