Fahrwerksfedern

Funktion

Fahrwerksfedern haben die Aufgabe, Fahrbahnunebenheiten auszugleichen und immer dafür zu sorgen das die Räder sicheren Kontakt zum Boden haben, unabhängig davon wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist.

Lineare und progressive Federraten

Konstruktiv betrachtet gibt es Fahrwerksfedern mit linearer und progressiver Federrate. Bei linearen Federn steigt die Federkraft im gleichen Verhältnis wie der Weg, um den sie zusammengedrückt wird. Progressive Federn haben Anfangs eine weiche Kennlinie und werden dann mit zunehmendem Weg härter.

Zylindrische Fahrwerksfedern

sind zylinderförmige Fahrwerksfedern mit linearer Federrate

Fahrwerksfedern aus inkonstantem Draht

Hier verringert sich der Durchmesser des verwendeten Drahtes zum Ende der Fahrwerksfeder. Bei normalen Straßenverhältnissen und Belastungen gewährleisten die weichen Federenden sehr komfortable Fahreigenschaften. Das wirkt sich entlastend auf die gesamte Radaufhängung und alle Lenkungsteile aus und der Fahrkomfort wird gesteigert.

Miniblock-Federn

Diese Fahrwerksfedern sind tonnenförmig gebaut und werden aus verjüngtem Federdraht hergestellt, so wird eine progressive Federrate erzeugt. Die Gestaltung der Federenden vermeidet einen direkten Kontakt von Windung zu Windung.

Miniblock-Federn aus inkonstantem Draht erkennt man insbesondere daran, dass sich die Windungen der Enden unter Last ineinanderlegen, ohne dass sie sich berühren. Sind die Enden der Miniblock-Feder zusammengedrückt und liegen flach auf den Federtellern auf, reduziert sich die Anzahl der aktiven Windungen und die Federrate steigt.

"Side load"-Federn

Diese Bananenförmige Fahrwerksfeder steuert die Kräfteverteilung der gesamten Radaufhängung. Damit reduziert sie die Reibung zwischen der Kolbenstange des Stoßdämpfers und ihrer Dichtung. Das Stoßdämpfer-Ansprechverhalten wird hierdurch verbessert.

Aufbau der Fahrwerksfeder

Abhängig von den Vorgaben des Fahrzeugherstellers werden Fahrwerksfedern aus konstantem Draht oder inkonstantem Draht hergestellt. Bei konstantem Draht ist der Drahtdurchmesser über die gesamte Federlänge gleich. Bei inkonstantem Draht hingegen wechselt der Drahtdurchmesser über die Federlänge. Fahrwerksfedern die aus inkonstantem Draht bestehen aus zwei Federn in einer: Sie setzt sich aus einer weichen und einer starken zusammen. So bieten progressive Miniblock-Federn beispielsweise einen hohen Fahrkomfort, wenn das Fahrzeug nur leicht beladen ist und geringes Ein federn bei voller Beladung.

Sicherheitsmerkmale

Qualitäts-Fahrwerksfedern tragen insbesondere bei starker Beladung und schlechten Straßen- und Witterungsverhältnissen maßgeblich zur Sicherheit bei. Bei Federn aus inkonstantem Draht aktiviert eine höhere Belastung den stärkeren Teil der Feder. Dadurch wird die Feder insgesamt steifer. Dieser progressive Anstieg der Federrate bewirkt eine stabile Straßenlage des Fahrzeuges. Zudem hat das zwei weitere positive Nebeneffekte:

  • es wird vermieden, dass unter Last Schlag- und Quietschgeräusche der Federn entstehen
  • die Feder hat eine lange Lebensdauer, da die Oberflächenbeschichtung nicht beschädigt wird.

Wann sollte man die Fahrwerksfeder tauschen

Fahrwerksfedern halten unter normalen Umständen sehr lange und müssen nicht besonders gepflegt werden. Es ist empfehlenswert bei der Inspektion und dem Räderwechsel die Federn einer Sichtprüfung zu unterziehen, da man sie so besser untersuchen kann. Sind Brüche oder Risse sichtbar, ist es empfehlenswert die Fahrwerksfedern in einer Werkstatt beidseitig tauschen zu lassen

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